28. März 2024 - 13:34:58

Sommerfest 2017
Der DRK-Ortsverein Ottweiler feierte am letzten Freitag sein traditionelles Sommerfest mit vielen Aktiven und lieben Gästen. In seiner Begrüßungsrede betonte Hans-Heinrich Rödle, Bürgermeister a.D. und seit 1991 Vorsitzender des DRK- Ortsvereins Ottweiler, dass jeder aktiver Verein zwei Dinge leisten muss, nämlich seinen satzungsgemäßen Auftrag und die Gemeinschaftspflege. Deshalb gehöre zu einem lebendigen Verein auch das gemeinsame Feiern.
Herr Rödle konnte bei den Gästen den 1. Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes und Landrat a.D. Herrn Dr. Rudolf Hinsberger sowie den neuen Kreisbereitschaftsleiter Herrn Jörg Leist, den 1. Beigeordneten Herrn Hans-Peter Jochum, den stellv. Ortsvorsteher Herrn Karl-Heinz Nätzer und den Wehrführer HerrnStefan Weismann begrüßen.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Einsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges. Das alte Fahrzeug war 17 Jahre alt und wirtschaftlich nicht mehr reparabel. Die Segnung des Fahrzeuges erfolgte ökumenisch durch Pater Otto und Pfarrer Erhard Kern. In dem kleinen Gottesdienst unter freiem Himmel machten die beiden Geistlichen nochmals deutlich, dass die Segnung allen Personen gilt, die mit diesem Auto fahren, um anderen Menschen zu helfen.
Auch Hans-Heinrich Rödle wünschte den Aktiven namens der gesamten DRK-Familie allzeit behütete und sichere Fahrt.
Nach dem gemeinsamen Essen (es gab feinen Spießbraten aus der Metzgerei Schüller und liebevoll von den Damen des Sozialkreises und den Aktiven zubereitete Salate sowie selbstgebackene Kuchen), erfolgten die Ehrungen:
Sie wurden von dem 1. Kreisvorsitzenden Dr. Rudolf Hinsberger, dem 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Hans Heinrich Rödle, dem Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist und Christl Lauermann durchgeführt. Sie überreichten den Geehrten Urkunden, Präsentkörbe und Gutscheine des Ottweiler Gewerbevereins.
Geehrt wurden:
*Frau Hilde Hey und Frau Sabine Sokoll für ihren 5-jährigen Dienst beim Sozialkreis.
*Frau Christl Lauermann für ihr 40-jähriges großes Engagement im Ortsverein sowie beim Kreisverband. Sie ist seit 1980 in wichtigen Funktionen im Vorstand; seit 2015 ist sie stellv. Vorsitzende.
*Frau Christel Zeiger für 2o-jähriges Wirken im Sozialkreis. Seit 2011 bis 2016 war sie Leiterin des Sozialkreises. Frau Christel Zeiger hat sich liebevoll um die Senioren gekümmert.
*Darüber hinaus wurden Herr Dieter Robert Bettinger, Herr Ludwig Lehmann und Herr Günter Rassier zu Ehrenmitgliedern ernannt.
In seiner Laudatio führte Hans-Heinrich Rödle aus:
„Dieter Bettinger ist seit 56 Jahren aktives Mitglied. Von 1977 bis 1983 nahm er die Funktion des Kreisbereitschaftsleiters wahr. Er war und ist ein engagierter Kamerad beim Blutspendedienst. Selbstverständlich ist er auch unser Vereinshistoriker.
Ludwig Lehmann ist seit 1956 Mitglied im DRK, also 61 Jahre. Er war Gruppenführer und seit vielen Jahren eine wichtige Person für die Logistik unseres Sozialkreises. Er fährt nämlich die Senioren zu den Seniorennachmittagen und auch wieder nach Hause. Seine jahrzehntelange Vorstandstätigkeit war geprägt von großer Sachkenntnis und guter Kameradschaft.
Günter Rassier ist seit 1975 unser Mitglied, also 42 Jahre. Er war Zugführer, sehr aktiv im Rettungsdienst und seit 2000 im Suchdienst-Kreisauskunftsbüro tätig. Seit 2005 war er Leiter des Arbeitskreises Suchdienst-KAB (seit 2013 bis heute Stellvertreter) und deshalb kraft Amtes auch Mitglied im DRK-Kreisvorstand.“
Der Vorsitzender Hans Heinrich Rödle sprach allen Geehrten ein dickes Dankeschön aus. „Ihr habt für Euer DRK, für die Gemeinschaft und für viele Menschen Gutes getan. Euer vorbildlicher ehrenamtlicher Dienst war und ist wertvoll. Er ist unverzichtbar und unbezahlbar.“
Hans-Heinrich Rödle bedankte sich bei Christl Lauermann, Dieter Bettinger, Ludwig Lehmann und Günter Rassier auch ganz persönlich für die gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit, die nun schon über 25 Jahre währt.
Nach guten Stunden des gemeinsamen Genießens und fröhlicher Kommunikation in der DRK-Familie ging ein schöner Sommerabend zu Ende.
Verantwortlich:
Hans-Heinrich Rödle, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Ottweiler